...PDF?
PDF ist die Abkürzung für Portable Document Format und bezeichnet ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt von Adobe hat sich PDF als Standard etabliert wenn es darum geht, Dokumente, die nicht mehr bearbeitet werden sollen, darzustellen und zur Verfügung zu stellen. Egal ob es um Angebote, Verträge, Handbücher oder andere Informationen geht - PDF ermöglicht es, Dateien schreibgeschützt und endgeräteunabhängig zu verteilen und verfügbar zu machen.
Was kann PDF?
Das Format kann neben einfachen Texten und Layouts auch diverse andere Inhalte speichern, darunter Links, Bilder, oder für digitale Formulare/Verträge auch Formularfelder und digitale Signaturen. Daher kann PDF als Format auch von Unternehmen benutzt werden, die digital rechtswirksame Verträge aufsetzen wollen, oder z.B. Kontakt- oder Auskunftsformulare anbieten wollen. Durch den Schreibschutz können PDF-Dateien auch zur revisionssicheren Archivierung genutzt werden, wodurch die Archivierung von Dateien deutlich einfacher, effizienter und übersichtlicher gestaltet werden kann. Zusätzlich kann eine PDF auch passwortgeschützt oder gar verschlüsselt werden.