Wir fassen für Sie die wichtigsten IT-News aus der ersten Monatshälfte des Juli 2025 zusammen.
Vor einer akuten Sicherheitslücke (CVE-2025-23345) beim Anbieter Citrix. Im Citrix-NetScaler können bei älteren Versionen Sicherheitslücken ausgenutzt werden. Der Hersteller hat diese Lücken bereits mit mehreren Patches geschlossen, besonders Unternehmen, die Fernzugänge oder Homeoffice-Lösungen mit Citrix betreiben, sollten jedoch sicherstellen lassen, dass die Software auf einem Stand ist, der nicht akut gefährdet ist.
KMU sollen sich mit dem neuen Tool besser auf die Anforderungen der bevorstehenden EU-Richtlinie NIS2 vorbereiten können. Viele KMU, Start-Ups und Handwerksbetriebe müssen ihre IT-Sicherheit professionalisieren und nachweispflichten erfüllen. Dabei soll das in vier Stufen aufgeteilte Tool FitNIS2-Navigator helfen können. Entwickelt wurde der FitNIS2-Navigator vom "Deutschland sicher im Netz e.V." und der Universität Paderborn, in Zusammenarbeit mit dem BSI und dem CII.
Die Heise Gruppe übernimmt die angeschlagene Mindfactory GmbH. Das sorgt für eine Machtverschiebung in der IT-Landschaft in Deutschland. Obwohl die Beschäftigten der Mindfactory GmbH ihre Jobs behalten sollen, ist der Deal nicht unumstritten. Kritiker fürchten, die Neutralität der Berichtertattung der Unternehmen der Heise Gruppe könnte unter dem neuen Geschäftszweig leiden.